N+P Informationssysteme GmbH

Gunter Berthold
E-Mail gunter.berthold@nupis.de
Events finden

Suchen Sie nach Events / Fachveranstaltungen?

Zur Eventsuche

Pressemitteilung: N+P als Partner im Anwendungszentrum Industrie 4.0

Universität Potsdam und N+P erforschen konkrete Nutzenszenarien für Industrie 4.0

N+P ist mit APplus MES als Partner im Anwendungszentrum Industrie 4.0 der Universität Potsdam beteiligt. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau erforschen beide Partner neue Anwendungsfälle und best practices zu bestehenden Prozessen und Verfahren.

Industrie 4.0 ist als vierte industrielle Revolution im Moment in aller Munde. Die steigende Anzahl von Sensoren im Produktionsumfeld und deren Vernetzung steigert die Kommunikation. Die Vision: Maschinen und Produkte tauschen selbständig Informationen aus und arbeiten vernetzt zusammen. Die Chancen für Produktivitätssteigerungen und Effizienzgewinne sind vielfältig. Trotzdem ist der konkrete Nutzen für viele Unternehmen, insbesondere im Mittelstand, noch nicht greifbar. Viele Geschäftsführer und Produktionsleiter stehen vor Fragestellungen wie: Welche Unternehmensprozesse können durch Industrie 4.0 effizienter gestaltet werden?, Wie verändert sich die Zusammenarbeit mit meinen Kunden und Zulieferern?, Wie sieht der Aufbau und die Organisation meiner zukünftigen Produktion aus, um weiterhin im Wettbewerb zu bestehen?

N+P und das Anwendungszentrum Industrie 4.0 möchten Antworten auf diese Fragestellungen geben und zum Abbau von Barrieren beitragen. Das Credo: Industrie 4.0 ist so vielfältig wie die Landschaft der produzierenden Unternehmen. Damit lassen sich Anwendungsfälle in den verschiedensten Unternehmensbereichen umsetzen. Die Forschung im Anwendungszentrum wird Kunden helfen, die beste Lösungsvariante aus den Möglichkeiten von Industrie 4.0 für sich auszuwählen und eigene Ansätze zu finden. Am konkreten Testszenario können Aussagen zum Nutzen verschiedener Technologien getroffen und Alternativen bewertet werden. Damit lassen sich angedachte Neuerungen in der Produktion interaktiv testen, bevor Investitionsentscheidungen getroffen werden.

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government, wird N+P sein System APplus MES im Anwendungszentrum installieren. APplus MES bietet dabei als Cyber-Physical-System die Möglichkeit Maschinenzustände kontinuierlich zu erfassen. Durch die Einbindung von Maschinen in ein Datennetz lassen sich so produzierte Mengen, Stillstände und Ist-Parameter an das ERP-System melden. Auf dieser Basis kann bei Erreichung gesetzter Grenzwerte automatisiert in die Produktion eingegriffen werden. Die Kooperation dient beiden Partnern zur Weiterentwicklung bestehender Lösungen, zum Aufspüren weiterer Nutzenszenarien für Industrie 4.0 und zum Aufbau von best practices für Verfahren und Prozesse.

Veröffentlicht: 23.07.2015

Veröffentlicht durch

N+P Informationssysteme GmbH
Das Portfolio der N+P umfasst die Projektierung, Einführung und den Betrieb von IT-Lösungen in den Themenbereichen CAD/CAM/PDM/AEC/ERP/CAFM bis hin zum IT-Service-Management.

Relevante Systeme

NuPc0nnect®MES - Die Verbindung von betriebswirtschaftlicher ...
Mit NuPc0nnec­t®MES er­fas­sen wir Ma­schi­nen­da­ten und in­te­grie­ren die­se in Ihr ERP-Sys­tem. Durch den mo­du­la­ren Auf­bau von NuPc0nnec­tMES schaf­fen wir in­di­vi­du­el­le Lö­sun­gen: von der Be­triebs­da­ten­er­fas­sung bis hin zur Au­to­ma­ti­sie­rung.
NuPc0nnect®ERP - Die Verbindung von Konstruktion und betriebswirtschaftlicher ...
Mit der Lö­sung NuPc0nnec­t®ERP in­te­grie­ren wir Ih­re Kon­struk­ti­on naht­los in den Un­ter­neh­mens­work­flow. Da­bei ha­ben wir ver­schie­de­ne Aus­bau­stu­fen der Lö­sung für die un­ter­schied­li­chen An­for­de­run­gen un­se­rer Kun­den ent­wi­ckelt.
NuPc0nnect®F+R - Die Verbindung von Finanzwesen und betriebswirtschaftlicher ...
NuPc0nnec­t®F+R ver­bin­det op­ti­mal das ERP-Sys­tem APplus mit Dia­mant/3 IQ. Er er­mög­licht einen kom­for­ta­blen Da­ten­aus­tausch von Stam­m- und Be­we­gungs­da­ten in Echt­zeit und op­ti­miert so die Er­fas­sung.

Relevante Leistungen

Prozessanalyse & IT-Konzepte
Im Zentrum unserer Arbeit steht die effektive und nachhaltige Gestaltung Ihrer Unternehmensprozesse.