Autor

COSMINO AG

Breitengraserstraße 8
90482 Nürnberg
E-Mail: info@cosmino.de
www: www.cosmino.de
Tel.: +49 (0) 911 46 26 760
Fax.: +49 (0) 911 46 26 7676
Auf Google Maps anzeigen Vollständiges Impressum ansehen

Ansprechpartner Ausklappen

Frank Egersdörfer
Tel. +49 (0) 911 46 26 76 0
Fax +49 (0) 911 46 26 76 76
E-Mail frank.egersdoerfer@cosmino.de
ERP-Budget berechnen

Benötigen Sie eine Schätzung, wie hoch die Kosten für ein ERP-Projekt sind?

Zum Online-Kalkulator

COSMINO AG: Großes Interesse an einer professionellen Einbindung eines MES-Systems in den Montagebereich - Erfolgreiche Teilnahme an der 13. Montagetagung 2021 der ZeMA am 22. April 2021

Am 21. und 22. April 2021 veranstaltete das ZeMA – Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH aus Saarbrücken die 13. Montage-Tagung als Online-Event.

Die Tagung war virtueller Treffpunkt für Entscheidungsträger, Planer und Entwickler aus Produktion und Engineering. Im Fokus standen dabei Anwendungen, Technologien und Vorgehensweisen für die digitale Transformation der Industrie.

Die Einbindung des Montageprozesses infrastrukturell in die IT-Landschaft des Unternehmens ist gegenwärtig für Produktionsunternehmen unumgänglich, um mit der Konkurrenz und bei auch z.B. bei Audits bestehen zu können.

Die COSMINO AG hat sich zu diesem Thema mit einem Vortrag am 2. Veranstaltungstag beteiligt. René Grabowski, Head of Sales, präsentierte einen Fachvortrag mit dem Titel: „MaMa weiß Bescheid – Wie eine intelligente Softwarelösung Montage-Mitarbeiter entlastet und Fehler reduziert“.

Viele Aufgaben in der Montage sind so komplex, dass sie sich nicht automatisieren lassen und deshalb von Hand durchgeführt werden müssen. In dem Vortrag hat René Grabowski die Eigenschaften des Cosmino ManufacturingManagers - kurz „MaMa“ - vorgestellt, der die Herstellungs- und Bearbeitungsprozesse in der Fabrik steuert und den Mitarbeiter am Montagearbeitsplatz durch seinen Arbeitstag führt. Um in vorgegebener Zeit eine Montage fehlerfrei durchführen zu können, unterstützt die Cosmino MaMa mit seinem Assistenzsystem die Mitarbeitern an den Montagearbeitsplätzen. Dadurch wird die Qualität gesichert und Montagefehler vermieden. Gleichzeitig können durch die Einbindung des intelligenten Cosmino MES-Systems alle Daten des Produktionsprozesses überprüft und abgeglichen werden.

Anhand eines Videos mit einer Live-Präsentation von einer KFZ-Montage erklärte René Grabowski den Tagungs-Teilnehmern das innovative Konzept der Cosmino MaMa, z.B.  wie die Workflow-Steuerung Eingangs- und Ausgangsmaterial überwacht, den Weg einer jeden Bauteil-Variante durch die Fabrik steuert, Nacharbeit organisiert und eine Rückmeldung an das ERP-System realisiert.

Nach dem Vortrag gab es etliche Gespräche mit den Teilnehmern, bei denen Fragen individuell geklärt werden konnten.

„Die Teilnahme an der 13. Montagetagung war für uns sehr interessant. Es hat sich gezeigt, dass vielen Teilnehmern noch gar nicht bewusst war, welche Mehrwerte und Einsparungen man durch ein MES-System in der Montage erhält. Die Rückverfolgbarkeit der Herstellung und Qualität jeder individuellen Einheit oder Charge war ein wichtiger Gesichtspunkt. Die aktuelle Version von Anweisungen immer digital am Arbeitsplatz zu haben, spart Papier, Nerven und Kosten. Die intelligente Cosmino-Softwarelösung „MaMa“, also unser Cosmino ManufacturingManager, hat für die Zielgruppe der Teilnehmer genau passt“, so René Grabowski, Head of Sales der COSMINO AG.

Das Netzwerken kam ebenfalls nicht zu kurz – in Programmpunkten wie dem Netzwerkkarussell lernten sich Teilnehmer, Referenten und Aussteller untereinander kennen. Wem die Zeit zu kurz war, hatte die Möglichkeit Online-Termine zu vereinbaren, um Themen zu vertiefen und nachhaltige Kontakte zu knüpfen. So konnten z.B. Fragestellungen, wie der Datenaustausch von Maschinentypen durch Schnittstellen angesprochen werden.

Im nächsten Jahr wird die Tagung am 4. und 5. Mai in die 14. Auflage gehen, ob in Präsenz oder erneut als Online-Format, wird sich noch zeigen.

Wer nicht die Möglichkeit hatte, an der Veranstaltung teilzunehmen, kann sich am 20. Mai 2021 auf der Cosmino Webseite zu dem kostenfreien Webinar anmelden. An diesem Tag stellt René Grabowski das Thema vor und geht anschließend auf individuelle Fragen ein. Auch im Juni und Juli gibt es interessante Themen rund um das Thema MES: „Selbsteinrichten und Konfigurieren“ und „Grundlagen und Auswahl“. Auf der Seite www.cosmino.de/events sind die Webinare beschrieben, einfach anklicken und anmelden.

Bereits bei der Systemauswahl, bieten erfahrene Cosmino-Projektleiter Systempräsentationen, Workshops und Teststellungen an. Informationen unter www.cosmino.de/beratung

Veröffentlicht: 06.05.2021

Veröffentlicht durch


COSMINO AG
Modulare Softwarelösungen für die Digitalisierung der Produktion und über 30 Jahre Erfahrung haben uns zum anerkannten Partner der Fertigungsindustrie gemacht: Engpässe vermeiden✓ Qualität steigern✓ Kapazitäten erhöhen✓ Prozesse optimieren✓ Liefertreue verbessern✓ Menschen in den KVP einbinden✓

Relevante Systeme


Cosmino MES plus
Cos­mi­no MES Plus ist ei­ne mo­du­lar auf­ge­bau­te MES-Lö­sung mit den Funk­tio­nen aus der VDI Richt­li­nie 5600 und zur Ab­bil­dung der Kenn­zah­len aus dem VDMA-Ein­heits­blatt 66412.
Cosmino Express OEE
Cos­mi­no Ex­press OEE so­fort ein­satz­fähi­ges Soft­wa­re-Pa­ket für die Er­fas­sung und Aus­wer­tung al­ler Da­ten Ih­rer Pro­duk­ti­ons­an­la­gen. An je­der Ma­schi­ne, je­den Tag und für je­den ver­ständ­lich.
Cosmino Express ProControl
Ei­ne so­fort ein­satz­fähi­ge schlan­kes Soft­wa­re-Pa­ket für die Er­fas­sung und Aus­wer­tung qua­litäts­re­le­van­ter Da­ten Ih­rer Pro­duk­te. Cos­mi­no Ex­press ProCon­trol für Prüf­plan, Con­trol­plan, Prüf­auf­trag, Prüfan­wei­sung, SPC, QRK/FSK und Aus­wer­tungen aus ei­nem Sys­tem. Auch als Sub-Sys­tem für MES oder CAQ.
Cosmino ManufacturingManager (MaMa)
In der MES-­ge­lenk­ten Pro­duk­ti­on steu­ert der Cos­mi­no Ma­nu­fac­tu­ringMa­na­ger die Her­stel­lungs- und Be­ar­bei­tungs­pro­zes­se, so­wie die Güter­be­we­gung in der Fa­brik.

Relevante Leistungen


Beratung: Projektmanagement und Workshops
Aktive, fachliche Unterstützung bei Konzeption, Einführung und Begleitung Ihres Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mit Hilfe unserer Werkzeuge ist unsere Leistung. Nutzen Sie unser über 30-jährige Erfahrung aus verschiedensten Projekten.
IT-Services
Unter den IT-Services fassen wir alle Leistungen zusammen, die mit Anpassung, Installation oder laufender Betreuung unserer Software zu tun haben. Darunter fällt auch die Administration von Hardware oder externer Software wie Datenbanken.