Präzise Beratung und praxisnahe Weiterbildung für Glasfaser- und Gebäudenetzwerke
IBTG bietet spezialisierte Beratung und praxisnahe Schulungen für die Planung, Installation und Abnahme von Glasfaser- und Gebäudenetzwerken. Unter Leitung von Dipl.-Phys. Thomas Gehrke verbindet das Angebot normatives Wissen mit praktischem Umsetzungssupport und richtet sich an Entscheider und Techniker, die zuverlässige Verkabelungsstrategien benötigen.
Technische Inhalte und Angebotsbereiche
Das Leistungsspektrum umfasst technische Beratung zu Verkabelungsarchitekturen in Gebäudekomplexen, Rechenzentren und Stadtnetzen sowie Seminare zu anwendungsneutraler Verkabelung, physikalischen Übertragungsgrundlagen, Steckertechnologien, EMV, Erdung, Verlegehinweisen und Abnahmemessungen. Für Lichtwellenleiter werden Themen wie Fasertypen, Kabelaufbau, Spleißen, Reinigung und OTDR‑Messungen abgedeckt.
Passend für Projektverantwortliche und Umsetzungsteams
Das Angebot ist besonders geeignet für mittelständische Unternehmen, Planer, Installationsfirmen und Betreiber von Campus‑ oder FTTx‑Projekten, die Normenkonformität und praxistaugliche Ausführung verbinden möchten.
Warum Zusammenarbeit mit IBTG Sinn macht
Besondere Vorteile sind die direkte Praxiserfahrung des Beraters, die aktive Mitarbeit in Normungsgremien und die Kombination aus Consulting und maßgeschneiderten Seminaren, die technische Qualität und Prüfsicherheit verbessern können.
Angebotsformate und Praxisnähe
IBTG liefert maßgeschneiderte Seminare und Beratungsleistungen, die an konkreten Projekten ausgerichtet sind und sowohl konzeptionelle Planung als auch messtechnische Abnahme unterstützen. Schulungsinhalte werden an aktuelle Normen angepasst und vermitteln sofort anwendbares Wissen für Installationsteams und Qualitätskontrolleure.